Startseite

Aktuelles Projekt



PB02


Gutspark Klein Dammerow, Mecklenburg-Vorpommern
Nachpflanzungen von Bäumen

Das Gutshaus zu Klein Dammerow wurde in den Jahren 1892/93 errichtet, zeitgleich entstand der Gutspark mit einem sehenswerten Bestand an alten Bäumen – Eichen, Linden, Kastanien, aber auch selteneren Arten wie Schwarzkiefern.

Aufgrund ihres Alters, aber wohl auch aufgrund jahrzehntelang unterlassener Pflegemaßnahmen, gingen in den vergangenen Jahren mehrere große Bäume verloren. Eine Windhose, die im Juni 2010 eine mehrere Kilometer lange schmale Schneise durch die Region schlug, erfasste mit ihren Ausläufern den Park und brach weitere Bäume um.

Um den Gutspark in seiner ursprünglichen Struktur und Gestalt zu erhalten, sind Ersatzpflanzungen von Bäumen notwendig. Erste Bäume wurden – wie auf dem Foto links zu sehen – bereits gepflanzt, weitere Ersatz- und Nachpflanzungen sind jedoch noch notwendig.

Dafür erbitten wir Spenden zur Finanzierung der Setzlinge auf unser Konto 871370 bei der Umweltbank, Bankleitzahl 76035000, unter Angabe des Kennwortes „Gutspark Klein Dammerow“. Spendenbescheinigungen werden umgehend zugesandt.



Bereits durch Spenden ermöglichtes Projekt



PB01


Burg Lohra, Thüringen
Pflanzung einer Eiche

Das naturräumliche Umfeld von Burg Lohra ist neben den umfangreichen Buchenwäldern durch solitär oder in Gruppen stehende größere Bäume geprägt. Auffällig ist die Eschenallee, die parallel zur Zuwegung der Burg verläuft.

In den vergangenen Jahrzehnten sind in der näheren Umgebung der Burg durch Alter, Sturm bzw. Blitzschlag mehrere größere Bäume verloren gegangen. Ein Ersatz dieser Bäume an identischer oder ähnlicher Stelle ist geraten, da sie einerseits Landmarken bilden, andererseits Wanderern und Besuchern Schatten und Schutz vor der Witterung bieten. Im Bereich des Weißen und Grauen Hauses waren zudem in den fünfziger und sechziger Jahren mehrer große Bäume gefällt worden, um Raum für einen Sportplatz zu schaffen. Eine Wiederanpflanzung zumindest von einzelnen Bäumen erscheint deshalb notwendig.

Im Frühjahr 2011 konnte im Rahmen eines internationalen Jugendcamps mit Teilnehmern aus elf Nationen südlich des Weißen Hauses eine Eiche gepflanzt werden.

Der Kauf des Baumes wurde finanziert von der STÜBAphilharmonie e.V., Erfurt, einem jungen, ehrenamtlichen Sinfonieorchester, das alljährlich zu einem längeren Probenaufenthalt auf Burg Lohra weilt.


 







KONTAKT KARTE DER PROJEKTORTE NETZWERKE & PARTNER SPENDER & FÖRDERER IMPRESSUM